Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Gehobene regionale Küche in historischem Ambiente: Das bietet das Restaurant zur Waage in Leer.

KODALLES KÜCHEN-KRITIK Klassiker mit modernem Dreh – das Restaurant zur Waage in Leer im Test

Daniel Kodalle
Leer
Auslandseinsätze der Bundeswehr: Oliver Weist aus Wilhelmshaven war 2003, 2011 und 2013 in Afghanistan. Als Kampfmittelbeseitiger waren seine Arbeitsorte dort unter anderem Minenfelder.

AUSLANDSEINSÄTZE DER BUNDESWEHR „Viele haben Selbstmordgedanken“ – Afghanistan-Veteran aus Wilhelmshaven kämpft mit psychischen Folgen

Thilo Schröder
Im Nordwesten
Bundeswehrsoldaten des Einsatzführungskommandos der 45. Brigade Litauen auf einem Flughafen in Vilnius

VERTEIDIGUNGSMINISTER FÜR WEHRPFLICHT Wie die USA, Polen und andere Staaten im Militärdienst aufgestellt sind

Christoph Tapke-Jost
Oldenburg
Queer-Format
Wie bezeichnet man queere Menschen? Was darf man sagen und was nicht? Die einfachste Lösung: Einfach nachfragen!

KOLUMNE Schwul ist kein Schimpfwort

Maike Schwinum
Im Nordwesten
Der Norder Andre Hoffmann hat durch einen Kellerbrand sein Obdach verloren, lebt seit Wochen in Räumlichkeiten der katholischen Kirche. Nun hat er aber eine neue Bleibe.

NEUE HOFFNUNG Verzweifelter Norder hat nach Kellerbrand eine neue Wohnung gefunden

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Lade ...
Bei bestem Wetter sind die Athleten am Dienstagabend in die erste Etappe von Bensersiel nach Dunum gestartet.

LAUF VOM MEER NACH LEER 43. Ossiloop startet mit Premiere

Jochen Schrievers
Bensersiel
Unsichere Zukunft: Unser Foto zeigt das Gebäude der ehemaligen Lichtmiete, die seit dem Verkauf unter dem Namen Novalumen firmiert, in Sandkrug.

LICHTMIETE-INSOLVENZ Über Novalumen ziehen dunkle Wolken auf – Insolvenzverwalter dreht Geldhahn zu

Christoph Kiefer
Hatten-Sandkrug
Ein Beispiel für die Feierlaune im Nordwesten: Hier beim Frühtanz 2019 am Spohler Krug

VERANSTALTUNGEN IM NORDWESTEN Von Tradition bis Techno ist am 1. Mai alles dabei

Der 45-jährige Oldenburger mit seinem Rechtsbeistand im Saal des Oldenburger Landgerichts. Der Mann wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

HEIMTÜCKISCHER MORDVERSUCH Oldenburger wollte seine schlafende Mutter mit dem Hammer töten

Haben den Familientag für Vielfalt und Demokratie am 11. Mai in Schortens geplant (von links): Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne). Nun stellen sie klar: Die AfD ist auf ihrer Veranstaltung nicht erwünscht.

DEMOKRATIEFEST UND DIE AFD IN SCHORTENS Organisatoren um Klarstellung bemüht – Kritik vom Antifaschistischen Netzwerk Wilhelmshaven

Diskutieren über die Zukunft und Umweltauswirkungen von Laborfleisch: Professor Nick Lin-Hi (von links), die beiden NWZ-Moderatorinnen Svenja Fleig und Anke Brockmeyer sowie Jörn Ehlers vom Landvolk Niedersachsen.

TALKFORMAT „NACHHALTIG KONTROVERS“ Gehört die Zukunft dem Laborfleisch? Das sind die Erkenntnisse aus der Live-Debatte

Anke Brockmeyer
Oldenburg
Feuerwehrmann Holger Burke hält die Schlange, die die Feuerwehr Bösel am Dienstagmittag aus einem Gartenschuppen geholt hat.

REPTIL VERSTECKTE SICH Feuerwehr Bösel schnappt Schlange in Gartenschuppen

Eva Dahlmann-Aulike
Bösel
Hat die Degussa-Bank übernommen: die OLB

„CLOSING“ ABGESCHLOSSEN Oldenburgische Landesbank übernimmt Degussa Bank

Sabrina Wendt Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Der 77-jährige Franz Wolffs (rechts im Bild) reicht nach 40 Jahren die Berlinerproduktion in Emden an seinen Großneffen Lutger Lüthje-Höfeler weiter. Auch Therese Ewen (im Hintergrund), die 38 Jahre mit im Laden war, freut sich mit 67 Jahren nun auf den Ruhestand.

INSTITUTION IN DER INNENSTADT Emder Berliner-Bäcker gibt sein Geschäft nach 40 Jahren in neue Hände

Holger Bloem
Emden
Ehrung der besten Artikel des Projekts „Zeitung in der Schule“ in der LzO-Zentrale in Oldenburg

ZISCH-PROJEKT AUSGEZEICHNET Schülerinnen und Schüler aus dem Nordwesten überzeugen mit Artikeln – junge Journalisten erhalten Preise

Max Holscher
Im Nordwesten

Mit den NWZ-Podcasts bestens unterhalten und informiert

Die Ermittlungsgruppe der Polizei hat nach dem Brand einer Kampfsportschule ein Hinweisportal freigeschaltet. (Symbolbild)

BEKENNERSCHREIBEN LIEGT VOR Polizei schaltet Hinweisportal nach Brand in Prinzhöfter Kampfsportschule frei

Verlässt am Saisonende den VfB Oldenburg: Max Wegner

FUSSBALL-REGIONALLIGA Diese zwei VfB-Stars verlassen Oldenburg

Außenansicht des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) in Den Haag.

WAFFEN FÜR ISRAEL UN-Gericht weist Forderungen gegen Deutschland im Völkermord-Verfahren ab

Wirtschaft
Hat die Degussa-Bank übernommen: die OLB

„CLOSING“ ABGESCHLOSSEN Oldenburgische Landesbank übernimmt Degussa Bank

Sabrina Wendt Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Diskutieren über die Zukunft und Umweltauswirkungen von Laborfleisch: Professor Nick Lin-Hi (von links), die beiden NWZ-Moderatorinnen Svenja Fleig und Anke Brockmeyer sowie Jörn Ehlers vom Landvolk Niedersachsen.

TALKFORMAT „NACHHALTIG KONTROVERS“ Gehört die Zukunft dem Laborfleisch? Das sind die Erkenntnisse aus der Live-Debatte

Anke Brockmeyer
Oldenburg
Im Frühjahr sinken die Arbeitslosenzahlen erfahrungsgemäß.

BESCHÄFTIGUNG IM NORDWESTEN Frühjahrsbelebung im Oldenburger Land und in Ostfriesland hält an

Sabrina Wendt
Im Nordwesten
Die Einkaufsstraße im Zentrum von Groningen ist immer wieder einen Besuch wert.

VON EINKAUF BIS BOOTSTOUR Das ist in und um Groningen am 1. Mai los

Livestream
Wem schmeckt Laborfleisch? Darüber diskutieren Wirtschaftsethiker Nick Lin-Hi und Jörn Ehlers vom Landesbauernverband heute Abend um 18 Uhr in der ersten Ausgabe von „Nachhaltig kontrovers“.

FACHLEUTE DISKUTIEREN Kommt unser Fleisch in Zukunft aus dem Labor? – Der Livestream zum Nachschauen

Moderne Fahrzeuge sind immer vernetzter. Doch das birgt auch Gefahren, denn Hacker könnten sich Zugriff zu sensiblen Daten und System verschaffen.

NEUE EU-SICHERHEITSRICHTLINIE Was Sie zur Cybersicherheit Ihres Autos wissen sollten

Lade Nordwest-Prospekte
Politik
Ein Sprecher der Bundeswehr sagte der Deutschen Presse-Agentur am Abend, er könne bestätigen, dass ein unbemanntes Flugobjekt zu Boden gegangen sei.

BAYERN Bundeswehr-Drohne bei Erding abgestürzt

Demonstration im September 2022 nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini.

BEI PROTESTEN 2022 Bericht: Aktivistin getötet - Irans Justiz dementiert

John Kirby, Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA.

GAZA-KRIEG USA zu Geisel-Deal: Hoffnungen steigen und schwinden

Studierende blockieren den Eingang der Hamilton Hall an der Columbia University in New York nach der Besetzung.

USA Campus-Proteste: Columbia-Studierende besetzen Gebäude

Donald Trump vor dem Strafgericht in Manhattan.

PROZESSE Verunglimpfung von Zeugen: Trump muss Strafe zahlen

Windräder drehen sich vor der Kulisse des Braunkohlekraftwerks Schkopau westlich von Halle (Saale).

UMWELT G7 wollen raus aus der Kohle und für sauberes Wasser kämpfen

Debatte
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Kommentar
Beim Bundesparteitag der FDP in Berlin ging es vor allem darum, wie die Wirtschaftswende gelingen kann.

KOMMENTAR ZUM FDP-PARTEITAG Christian Lindner und die FDP müssen jetzt liefern

Birgit Marschall Büro Berlin
Kommentar
Totalitär: Teilnehmer einer Islamisten-Demo in Hamburg

ISLAM IN DEUTSCHLAND Totalitärer Traum vom Kalifat

Alexander Will
Speziale

Bauern-Proteste Alles was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen - ein Überblick

Weiterführende Schulen Informationen für Eltern und Schüler: Auf welche Oldenburger Schule nach Klasse 4?

Helfen Sie Schülerinnen und Schülern im Nordwesten – jeder Euro zählt!

Sport
Köpfte den Jeddeloher Siegtreffer am Dienstagabend: Mohammed Sultani (in blau).

FUSSBALL-REGIONALLIGA SSV Jeddeloh legt Arbeitssieg im Abstiegskampf nach

Lars Puchler
Jeddeloh
Bei bestem Wetter sind die Athleten am Dienstagabend in die erste Etappe von Bensersiel nach Dunum gestartet.

LAUF VOM MEER NACH LEER 43. Ossiloop startet mit Premiere

Jochen Schrievers
Bensersiel
Für FC-Bayern-Legende Thomas Müller ist es der 150. Einsatz in der Champions League.

CHAMPIONS LEAGUE Bayern mit Musiala, Sané und Jubilar Müller gegen Real

Verlässt am Saisonende den VfB Oldenburg: Max Wegner

FUSSBALL-REGIONALLIGA Diese zwei VfB-Stars verlassen Oldenburg

Zwei Siegertypen auf einem gemeinsamen Foto: Superstar Florian Wellbrock (links) und Kilian Rosenbohm

SCHWIMMEN Kilian Rosenbohm gewinnt Bronzemedaille bei deutschen Meisterschaften in Berlin

Der für Werder Bremen spielende Christian Groß (vorne, ehemals BVC) gastiert mit seiner Elf am 22. Mai in Garrel.

BVG TRIFFT AUF ERSTLIGIST Werder Bremen gastiert am 22. Mai in Garrel

Fotos
Beim 44. Schortenser Straßenlauf war rund um das Stadion an der Beethovenstraße viel los.

SPORT Das sind die Bilder vom 44. Schortenser Straßenlauf

Viel Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des Golfparks Wildeshausen. Sie konnten auch selbst den Schläger in die Hand nehmen und spielen.

OLDENBURG-KREIS Eröffnung des Wildeshauser Golfparks

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Delmenhorst und Emden

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Großheide und Plaggenburg

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Hage und Brake

Die Wildeshauser Gilde hatte wieder zum Schaffermahl eingeladen.

OLDENBURG-KREIS Wildeshauser Gilde tischt zum Schaffermahl auf

Kultur
Mit ihren Arbeiten gibt Marjane Satrapi Einblicke in die iranische Gesellschaft und Geschichte.

SPANIEN Marjane Satrapi erhält Asturien-Preis

Freuen sich auf ihren Auftritt am Wochenende (von links):  Jannes Karsch, der als Lounzy auftritt, und Hauke Quaer von der Band Chasing Mary.

KONZERT IN OLDENBURG Chasing Mary, Lounzy und Olime treten im Amadeus auf

Wolfgang Alexander Meyer
Oldenburg
Ein Beispiel für die Feierlaune im Nordwesten: Hier beim Frühtanz 2019 am Spohler Krug

VERANSTALTUNGEN IM NORDWESTEN Von Tradition bis Techno ist am 1. Mai alles dabei

Nordwesten
Podcasts auf NWZonline

Tatort Nordwesten – der True-Crime-Podcast

Lass ma schnacken – der Interview-Podcast

Nordwest-Kurve – der Podcast zum VfB Oldenburg

Gesellschaft Gezeitengänger

Ukrainer in Deutschland Vdoma

Plan(et) A – der Nachhaltigkeits-Podcast

Die neuesten Videos
56:17
Video

Video Experten diskutieren: „Schwein gehabt: Wem schmeckt Laborfleisch?“

„Nachhaltig kontrovers“ heißt die neue Talkshow der Nordwest Mediengruppe in Kooperation mit dem Lokalsender Oeins. Den Auftakt macht das Thema „Schwein ...

2:44
Video

Oldenburg Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg schließt

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof macht Ende August erneut zahlreiche Häuser dicht. Auch der Standort in Oldenburg ist betroffen.

...

8:24
Video

News/Musik & Party Bestatterin mit 24 Jahren - der Alltag mit dem Tod

Die 24-jährige Lina Bruns ist Bestattungsfachkraft und studiert nebenbei Psychologie. Wir haben sie einen Tag lang bei ihrer Tätigkeit begleitet. Vor der ...

7:49
Video

Oldenburg Clankriminalität im Nordwesten - das Wochenupdate

In der neuen Folge "kurz vor acht" geht es um Clankriminalität im Nordwesten und um das neue Crime-Magazin der NWZ. Dazu hat Uli Hagemeier, Leiter ...

3:01
Video

News/Musik & Party Hunderte Hilfskräfte suchen weiter nach Sechsjährigem

Auch nach tagelanger Suche geben die Helfer nicht auf: Hunderte durchkämmen das Gebiet bei Bremervörde nach Arian, darunter viele Bundeswehrsoldaten. Am ...

2:35
Video

News/Blaulicht Sechsjähriger aus Bremervörde vermisst

Von dem vermissten sechs Jahre alten Jungen aus dem niedersächsischen Bremervörde fehlt noch immer jede Spur. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche ...

Panorama
Zwei Hexen in Wernigerode.

BRAUCHTUM Walpurgisnacht im Harz mit Kostümen und Live-Musik

Ein überflutetes Gebiet in Kenia. Für die kommenden Tage sind weitere schwere Regenfälle angekündigt.

UNWETTER Bereits mehr als 300 Hochwassertote in Ostafrika

Einsatzkräfte sind im Nordosten Londons nach dem Angriff mit einem Schwert im Einsatz.

KRIMINALITÄT 14-Jähriger nach Attacke mit Schwert in London gestorben

Paramount hat ein Fusionsangebot der Film-Produktionsfirma Skydance vorliegen.

MEDIEN Verkaufs-Krimi bei Paramount eskaliert mit Chefwechsel

Der sechs Jahre alte Arian aus Elm im Landkreis Rotenburg (Wümme) bleibt auch nach einer Woche Suche weiterhin vermisst.

VERMISSTENFALL Schicksal des sechsjährigen Arian bewegt weiter viele

Der verurteilte zweifache Polizistenmörder stand erneut vor Gericht (Archivbild).

PROZESSE Verfahren um Jagdwilderei gegen Polizistenmörder eingestellt

Familie
Zeitung in der Schule
Ist Emden ein Ort des Willkommens für Geflüchtete? Die Antwort darauf lieferten Michael Baja und Soman Mohammadi von der BBS I Emden im Rahmen des Projekts Zeitung in der Schule.

EMDER SCHÜLER WERDEN BEI ZISCH ZU NACHWUCHSREPORTERN „Zeitung lesen macht gesund“

Elisabeth Ahrends
Emden
Ehrung der besten Artikel des Projekts „Zeitung in der Schule“ in der LzO-Zentrale in Oldenburg

ZISCH-PROJEKT AUSGEZEICHNET Schülerinnen und Schüler aus dem Nordwesten überzeugen mit Artikeln – junge Journalisten erhalten Preise

Max Holscher
Im Nordwesten
Hatten bereits Spaß auf den Hüpfburgen: (von links) Elian (5),  Aleyna (6) und  Marilyn (6)

FAMILIEN-ATTRAKTION IN OLDENBURG Guter Saisonstart für „Gigantos Hüpfburgenland“ in Wechloy

Patrick Buck
Oldenburg
Kindheitstraumata können langanhaltende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben.

PSYCHOLOGIE Kindheitstrauma erkennen und überwinden

Elies durfte offiziell als erstes Kind die Seilbahn hinunterfahren – und war begeistert.

GRUNDSCHULE KLEIBROK Nach zehn Jahren geht die Fahrt endlich so richtig ab

Das Oldenburger Klinikum will an der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Station für suchtkranke Kinder und Jugendliche bauen.

KLINIKUM BAUT STATION FÜR SUCHTKRANKE MINDERJÄHRIGE Missbrauch und Gewalt – Kein Minderjähriger wird ohne Grund süchtig

Ratgeber
Changpeng Zhao dürfte der reichste Insasse in einem US-Gefängnis werden: In der Milliardärsliste des Finanzdienstes Bloomberg lag er am Dienstag auf Rang 38 mit einem geschätzten Vermögen von knapp 40 Milliarden Dollar.

JUSTIZ Medien: Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt

Der US-Konzern tritt mit den Gemini-Erweiterungen vor allem gegen die KI-Funktion «Co-Pilot» von Microsoft an, die ebenfalls eine Verknüpfung mit Office-Dokumenten und anderen persönlichen Datenbeständen ermöglicht.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ Google schaltet KI-Erweiterungen für Deutschland frei

Reflexion und Selbsterkenntnis können Eltern helfen, bewusster zu handeln.

PSYCHOLOGIE Wie man es schafft, sein Kindheitstrauma nicht weiterzugeben

Kindheitstraumata können langanhaltende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben.

PSYCHOLOGIE Kindheitstrauma erkennen und überwinden

Jetzt auch offener für Android: der Beats Solo 4.

UPDATE Solo 4: Kopfhörer-Bestseller von Beats wird fit für Android

Die Krankenstände waren im April deutschlandweit hoch, in Niedersachsen sogar höher als in den beiden Vorjahren.

HOHE KRANKENSTÄNDE So viele Niedersachsen waren im April krankgeschrieben

Lawinenabgang in der Schweiz. Das Schweizer Institut für Schnee- und Lawinenforschung hat in einem mehrjährigen Forschungsprojekt die Eignung maschinell trainierter Algorithmen für die Lawinenvorhersage untersucht.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ Computer gegen Mensch: Wer bei Lawinenvorhersage besser ist

Glasfaserausbau in Edewecht: Ein Anbieter zieht sich jetzt zurück. (Symbolbild)

GLASFASERAUSBAU IN EDEWECHT Deutsche Glasfaser zieht sich zurück

Wer viel Druck auf der Arbeit hat, der wird auch schneller seelisch krank - aber dagegen kann jeder Arbeitnehmer Maßnahmen ergreifen.

GRENZEN, RITUALE, HILFE Die eigene Psyche schützen: Was gegen Stress im Job hilft

Galeria in Oldenburg
Lade ...