Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Seit dem 7. Oktober sollen sich mehrere israelfeindliche und antisemitische Vorfälle auf dem Campusgelände der Universität Oldenburg zugetragen haben.

UNI OLDENBURG „Klima der Angst“ – Studierendenvertretung berichtet von antisemitischen Vorfällen

Josepha Zastrow
Oldenburg
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen

BESONDERE VARIANTE Was Oldenburg sein Kartoffeldöner, ist Berlin sein Spargeldöner

Anja Sokolow
Berlin
Kai Passchier ist Lehrer an der IGS Marienhafe-Moorhusen. Er ist am Montag mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet worden.

IGS MARIENHAFE-MOORHUSEN Kai Passchier aus Ostfriesland ist der innovativste Lehrer Niedersachsens

Marina Folkerts
Marienhafe
Es ist angerichtet: Dank der Sonneneinstrahlung war das Wasser im Olantis-Freibad bereits am Montag 24,4 Grad warm.

OLANTIS-HUNTEBAD Oldenburger Freibadsaison startet am 1. Mai – Erlebniswelt schließt einige Wochen

Thomas Husmann
Oldenburg
Mit Umfrage
Falschparker sind in vielen Städten im Visier.

VERKEHR IN VAREL Hier gibt es keinen „Anzeigenhauptmeister“ – Dies ist jedoch die Ausnahme

Anuschka Kramer
Varel
Lade ...
Nordsee bei Cuxhaven: Seenotretter suchen vermissten Schlauchbootfahrer in Deutscher Bucht. (Symbolbild)

AUF DER NORDSEE Seenotretter auf der Suche – Schlauchbootfahrer und Segler vermisst

Marco Rauch Thomas Strünkelnberg
Cuxhaven
Abstecher nach...
Fachwerkhäuser und Prachtgiebel prägen die historische Innenstadt im westfälischen Herford.

REISETIPPS VON REDAKTEUREN Kohlfest und der Duft nach Schokolade in Herford

Anke Brockmeyer
Herford
Der Siegerentwurf für die Stadthalle an der Jadeallee mit dem Vorplatz und Sitzstufen zum Kanal hin.

NACH ARCHITEKTEN-WETTBEWERB So soll die neue Stadthalle für Wilhelmshaven aussehen

Pläne gibt es: So könnte die Inselwäscherei aussehen.

„INSELLUST RESORT“ Auf Borkum soll eine moderne Großwäscherei entstehen

Die Einkaufsstraße im Zentrum von Groningen ist immer wieder einen Besuch wert.

VON EINKAUF BIS BOOTSTOUR Das ist in und um Groningen am 1. Mai los

Galeria war am Samstag wegen einer Mitarbeiterversammlung geschlossen – bis Ende August geht es nun sicher weiter, vielleicht aber auch dauerhaft.

KAUFHAUS IN OLDENBURG IHK nennt Aussicht auf Galeria-Leerstand „dramatisch“ – Verbände kritisieren die Politik

Karsten Röhr
Oldenburg
„Galeria“ in Oldenburg galt bereits als gerettet – durch die Signa-Pleite muss erneut um das zentral gelegene, große Warenhaus gekämpft werden.

RINGEN UM STANDORT Galeria-Insolvenzverwalter macht Oldenburg Hoffnung – Worauf es nun ankommt

Karsten Röhr Redaktion Oldenburg
Oldenburg
Sind in Leer wieder aktiv: Holger Stockhaus, Theresa Underberg, Tina Pfurr und Maxim Mehmet (v.l.) vom Team des Frieslandkrimis in Leer.

DREHARBEITEN FÜR „TIEF IM DRECK“ IN LEER Der neue Frieslandkrimi enthält ein paar Veränderungen

Axel Pries
Leer
Wirtschaftsminister Olaf Lies (von links) und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Ute Plambeck, feierten am Montag im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft die offizielle Inbetriebnahme der Ersatzeisenbahnbrücke über die Hunte.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Minister Lies weiht neue Brücke ein – Züge in der Wesermarsch rollen wieder

Merle Ullrich
Elsfleth
Viel Platz gibt es bereits jetzt am Mittelweg: Für die Einrichtung der Fahrradstraße ist das ein Problem.

RADVERKEHR IN OLDENBURG Verwaltung auf der Suche nach der „Gefahrenlage“ für Fahrradstraße im Mittelweg

Patrick Buck
Oldenburg

Mit den NWZ-Podcasts bestens unterhalten und informiert

Einer der Angeklagten wird in Stuttgart-Stammheim bei Prozessbeginn gegen die Reichsbürger um Heinrich XIII. Prinz Reuß in den Gerichtssaal geführt.

PROZESSAUFTAKT Erstes Verfahren gegen Reichsbürger um Prinz Reuß gestartet

Suche nach Arian in Bremervörde: Polizeisprecher Heiner van der Werp erklärt, dass die aktive Suche eingestellt wird.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Polizei stellt aktive Suche nach Arian am Dienstag ein

Defense: Oldenburgs Deane Williams (rechts) verteidigt Hamburgs William Christmas. Im Schlussviertel musste er mit seinem fünften Foul vom Parkett. Gegen Göttingen fordert Baskets-Trainer Calles, smarter zu verteidigen.

KRITIK NACH OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG Was Baskets-Trainer Calles vor dem Duell gegen Göttingen fordert

Wirtschaft
Die Einkaufsstraße im Zentrum von Groningen ist immer wieder einen Besuch wert.

VON EINKAUF BIS BOOTSTOUR Das ist in und um Groningen am 1. Mai los

Sabrina Wendt
Niederlande
Livestream
Wem schmeckt Laborfleisch? Darüber diskutieren Wirtschaftsethiker Nick Lin-Hi und Jörn Ehlers vom Landesbauernverband heute Abend um 18 Uhr in der ersten Ausgabe von „Nachhaltig kontrovers“.

FACHLEUTE DISKUTIEREN Kommt unser Fleisch in Zukunft aus dem Labor? – Der Livestream zum Nachschauen

Svenja Fleig Anke Brockmeyer
Oldenburg
Moderne Fahrzeuge sind immer vernetzter. Doch das birgt auch Gefahren, denn Hacker könnten sich Zugriff zu sensiblen Daten und System verschaffen.

NEUE EU-SICHERHEITSRICHTLINIE Was Sie zur Cybersicherheit Ihres Autos wissen sollten

Sabrina Wendt
Im Nordwesten
Hat sich gemeinsam mit ihrem Mann einen großen Traum erfüllt: Sonia Isso ist Friseurmeisterin und hat einen eigenen Salon an der Cloppenburger Straße in Oldenburg eröffnet. Mit ihrer Geschichte will sie anderen Mut machen.

INTEGRATION IM HANDWERK Von Flucht ohne Schulabschluss bis zur Friseurmeisterin – Sie macht anderen Mut

Zogen Bilanz für die EWE: Vorstandschef Stefan Dohler (links) und Finanzvorstand Wolfgang Mücher

OLDENBURGER ENERGIEKONZERN ZIEHT BILANZ EWE macht operativ erstmals mehr als eine Milliarde Euro Gewinn

Marius Ennemoser spricht über den Berufsalltag eines Packaging Development Specialist beim Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle mit Sitz in Bad Zwischenahn.

„WAS MACHT EIGENTLICH EIN...“ Der Packaging Development Specialist sorgt für einen guten ersten Eindruck

Lade Nordwest-Prospekte
Politik
Ein zerstörtes Kulturhaus in der Nähe von Awdijiwka: Seit zwei Jahren führt Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

RUSSISCHER ANGRIFFSKRIEG ISW: Russland kann bei weiterer Offensive Richtung wählen

Auslandseinsätze der Bundeswehr: Oliver Weist aus Wilhelmshaven war 2003, 2011 und 2013 in Afghanistan. Als Kampfmittelbeseitiger waren seine Arbeitsorte dort unter anderem Minenfelder.

AUSLANDSEINSÄTZE DER BUNDESWEHR „Viele haben Selbstmordgedanken“ – Afghanistan-Veteran aus Wilhelmshaven kämpft mit psychischen Folgen

Thilo Schröder
Im Nordwesten
Der sechs Jahre alte Arian aus Elm im Landkreis Rotenburg (Wümme) bleibt auch nach einer Woche Suche weiterhin vermisst.

SECHSJÄHRIGER VERMISST Nach Verschwinden von Arian: keine konkreten Hinweise

Pro-palästinensische (l) und pro-israelische Demonstranten (r) protestieren vor dem Obersten Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag (Archivbild).

GAZA-KRIEG UN-Gericht: Warum klagt Nicaragua gegen Deutschland?

Folgen eines Raketenangriffs durch russische Truppen in Odessa.

RUSSISCHE INVASION Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Zwischen dem 8. Dezember 2021 bis 8. April dieses Jahres hat die Ampel 30 Millionen Euro für externe Juristen ausgegeben (Symbolbild).

BUNDESREGIERUNG Ampel-Ministerien zahlen 30 Millionen für externe Juristen

Debatte
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Kommentar
Beim Bundesparteitag der FDP in Berlin ging es vor allem darum, wie die Wirtschaftswende gelingen kann.

KOMMENTAR ZUM FDP-PARTEITAG Christian Lindner und die FDP müssen jetzt liefern

Birgit Marschall Büro Berlin
Kommentar
Totalitär: Teilnehmer einer Islamisten-Demo in Hamburg

ISLAM IN DEUTSCHLAND Totalitärer Traum vom Kalifat

Alexander Will
Speziale

Alles was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen - ein Überblick

Weiterführende Schulen Informationen für Eltern und Schüler: Auf welche Oldenburger Schule nach Klasse 4?

Helfen Sie Schülerinnen und Schülern im Nordwesten – jeder Euro zählt!

Sport
Der für Werder Bremen spielende Christian Groß (vorne, ehemals BVC) gastiert mit seiner Elf am 22. Mai in Garrel.

BVG TRIFFT AUF ERSTLIGIST Werder Bremen gastiert am 22. Mai in Garrel

Stephan Tönnies
Garrel
Podcast
Enttäuscht vom Auftritt gegen Jeddeloh: VfB-Trainer Fuat Kilic

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Auslaufende Verträge beim VfB Oldenburg – Wer geht? Wer bleibt?

Lars Blancke
Oldenburg
Bayern-Trainer Thomas Tuchel ist sich sicher: Serge Gnabry wird heute im Spiel gegen Real Madrid ein Tor schießen.

CHAMPIONS LEAGUE Wahrsager Tuchel und das Gnabry-Tor: «Es wird passieren»

In Zetel: Der Start zum Urwaldlauf 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM MAI Traditionsläufe in Gristede und Großenkneten, neuer Citylauf in Delmenhorst

Defense: Oldenburgs Deane Williams (rechts) verteidigt Hamburgs William Christmas. Im Schlussviertel musste er mit seinem fünften Foul vom Parkett. Gegen Göttingen fordert Baskets-Trainer Calles, smarter zu verteidigen.

KRITIK NACH OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG Was Baskets-Trainer Calles vor dem Duell gegen Göttingen fordert

Boris Herrmann (hier vor dem Start in Lorient) ist auf dem Weg in die USA.

TRANSATLANTIK-REGATTA So liegt Segler Boris Herrmann im Rennen

Fotos
Beim 44. Schortenser Straßenlauf war rund um das Stadion an der Beethovenstraße viel los.

SPORT Das sind die Bilder vom 44. Schortenser Straßenlauf

Viel Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des Golfparks Wildeshausen. Sie konnten auch selbst den Schläger in die Hand nehmen und spielen.

OLDENBURG-KREIS Eröffnung des Wildeshauser Golfparks

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Delmenhorst und Emden

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Großheide und Plaggenburg

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Hage und Brake

Die Wildeshauser Gilde hatte wieder zum Schaffermahl eingeladen.

OLDENBURG-KREIS Wildeshauser Gilde tischt zum Schaffermahl auf

Kultur
Verschwand vor fast 72 Jahren spurlos: der Frachters „Melanie Schulte“.

VERSCHWINDEN BLEIBT WOHL EIN MYSTERIUM Geld für Tauchgang zum mutmaßlichen „Melanie Schulte“-Wrack fehlt

Elisabeth Ahrends
Emden
Wird der Medienkonzern Paramount verkauft? Derzeit liegen mehrere Angebote auf dem Tisch.

MEDIEN Verkaufs-Krimi bei Paramount eskaliert mit Chefwechsel

Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger kommen zu der Verleihung des Nachwuchspreises «First steps» für Filmschaffende.

KINO Filmakademie-Chefs: Deutscher Film hat gerade einen Lauf

Podcasts auf NWZonline

Tatort Nordwesten – der True-Crime-Podcast

Lass ma schnacken – der Interview-Podcast

Nordwest-Kurve – der Podcast zum VfB Oldenburg

Gesellschaft Gezeitengänger

Ukrainer in Deutschland Vdoma

Plan(et) A – der Nachhaltigkeits-Podcast

Panorama
Ein Döner mit Spargel unter dem Namen

BESONDERE VARIANTE Was Oldenburg sein Kartoffeldöner, ist Berlin sein Spargeldöner

Anja Sokolow
Berlin
Der sechs Jahre alte Arian aus Elm im Landkreis Rotenburg (Wümme) bleibt auch nach einer Woche Suche weiterhin vermisst.

SECHSJÄHRIGER VERMISST Nach Verschwinden von Arian: keine konkreten Hinweise

Mark Wahlberg als Michael in einer Szene des Films «Arthur der Große». Der Schauspieler setzt sich für die Adoption von Haustieren ein.

HOLLYWOOD-STAR Trotz Tierhaar-Allergie: Mark Wahlberg liebt seine Hunde

Das Berliner Restaurant «Kebap with attitude» hat zur Spargelsaison nun auch den «Döner Beelitzer Art» im Angebot.

ESSEN & TRINKEN Döner komplett? Nein, bitte mit Spargel

Cheng Saephan hält einen Riesencheck in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar in die Höhe.

GLÜCKSSPIEL Krebskranker US-Lottospieler knackt Milliarden-Jackpot

Der 725 Meter hohe Feuerberg Ruang im Sangihe-Archipel nördlich der Insel Sulawesi schleuderte eine 2000 Meter hohe Säule aus Asche, Rauch und Gestein in den Himmel, wie die nationale Agentur für Geologie berichtete.

VULKANE Höchste Alarmstufe: Vulkan in Indonesien erneut ausgebrochen

Die neuesten Videos
2:44
Video

Oldenburg Galeria Karstadt Kaufhof in Oldenburg schließt

Die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof macht Ende August erneut zahlreiche Häuser dicht. Auch der Standort in Oldenburg ist betroffen.

...

56:05
Video

Video Experten diskutieren: „Schwein gehabt: Wem schmeckt Laborfleisch?“

„Nachhaltig kontrovers“ heißt die neue Talkshow der Nordwest Mediengruppe in Kooperation mit dem Lokalsender Oeins. Den Auftakt macht das Thema „Schwein ...

8:24
Video

News/Musik & Party Bestatterin mit 24 Jahren - der Alltag mit dem Tod

Die 24-jährige Lina Bruns ist Bestattungsfachkraft und studiert nebenbei Psychologie. Wir haben sie einen Tag lang bei ihrer Tätigkeit begleitet. Vor der ...

7:49
Video

Oldenburg Clankriminalität im Nordwesten - das Wochenupdate

In der neuen Folge "kurz vor acht" geht es um Clankriminalität im Nordwesten und um das neue Crime-Magazin der NWZ. Dazu hat Uli Hagemeier, Leiter ...

3:01
Video

News/Musik & Party Hunderte Hilfskräfte suchen weiter nach Sechsjährigem

Auch nach tagelanger Suche geben die Helfer nicht auf: Hunderte durchkämmen das Gebiet bei Bremervörde nach Arian, darunter viele Bundeswehrsoldaten. Am ...

2:35
Video

News/Blaulicht Sechsjähriger aus Bremervörde vermisst

Von dem vermissten sechs Jahre alten Jungen aus dem niedersächsischen Bremervörde fehlt noch immer jede Spur. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche ...

Familie
Interview
Dr. Tilman Kaethner ist Landesverbandsvorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte mit eigener Praxis in Nordenham.

KINDER UND SMARTPHONES „Man muss akzeptieren, dass sich die Welt verändert“

Sandra Binkenstein
Präsentierte das neue Logo, mit dem die Suche nach weiteren Pflegeeltern sichtbarer gemacht werden soll: Markus Frein, Fachdienstleiter Sozialer Dienst bei der Stadt Emden.

HILFE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Logo hilft der Stadt Emden bei der Suche nach Pflegeeltern

Gaby Wolf
Emden
„M.I.A. – Mädchen in Aktion“: Beim kreisweiten Aktionstag in Ganderkesee durften Mädchen auch Geräte der Feuerwehr ausprobieren.

M.I.A.-AKTIONSTAG IN GANDERKESEE Mädchen entdecken sich bei 19 spannenden Workshops

Ganderkesee

3. FAMILIENKONZERT IM STAATSTHEATER IN OLDENBURG Freunde gewinnen oder auch Feinde erschrecken

Hoch hinaus ging es für diese Schülerinnen: In der Zirkusshow in der Seefelder Sporthalle wurden allerlei akrobatische Kunststücke gezeigt.

PROJEKTWOCHE IN SEEFELD Grundschüler werden zu Zirkusakrobaten

Josef und Erika Franke aus Petersdorf feiern am 29. April 2024 Diamantene Hochzeit.

PETERSDORFER FEIERN DIAMANTENE HOCHZEIT Josef und Erika Franke gehen seit 60 Jahren gemeinsam durchs Leben

Ratgeber
Interview
Dr. Tilman Kaethner ist Landesverbandsvorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte mit eigener Praxis in Nordenham.

KINDER UND SMARTPHONES „Man muss akzeptieren, dass sich die Welt verändert“

Sandra Binkenstein
Laut gedacht
Innerer Widerstreit: Wir wollen diese Chips, aber wir wollen sie auch nicht, weil wir genau wissen, dass wir sie aufessen und uns dann elend fühlen werden.

KOLUMNE Der innere Kampf: Wenn wir Dinge wollen und gleichzeitig auch nicht

Sandr Binkenstein
Im Nordwesten
Küchenbokashi funktioniert in einem Eimer, die organischen Reste werden mit EM besprüht und können zur Verbesserung des Bodens und Stärkung der Pflanzen im Garten eingesetzt werden.

TECHNOLOGIE Was es mit EM im Garten auf sich hat

Swantje Harms
Bremen
Der Sternenhimmel leuchtet über einem Rapsfeld. Auch im Mai lohnt sich ein Blick ins Firmament (Archivbild).

ASTRONOMIE Sonne, Mond und Sterne im Mai - Aquariiden gut beobachtbar

Die britische Wirtschaftszeitung «Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ «Financial Times» gewährt ChatGPT Zugriff auf ihre Texte

Fremdsprachen lernen - in einem sicheren Raum, ohne Angst vor Blamage: So lautet das Versprechen von KI-Sprachtrainern.

SPRACHTRAINING Mit KI-Unterstützung: Fremde Sprachen flüssig sprechen

Im Aufzug stecken bleiben, will wohl niemand. Passiert es doch, sollte man zwei Dinge tun: Den Notrufknopf drücken und Ruhe bewahren.

RAT AUS DER NOTRUFZENTRALE Was mache ich, wenn der Aufzug stecken bleibt?

Forsch voran? Suzukis Swift ist kein Renn-, sondern ein Kleinwagen und wartet mit verbrauchsgünstigen Motorisierungen auf.

AUTOTEST Kleinwagen-Klassiker: So fährt der neue Suzuki Swift

Die DLRG hat so viele Mitglieder wie noch nie. Die Menschen geben zum Beispiel Schwimmunterricht oder werden Rettungsschwimmer.

PLANSCHEN, RUTSCHEN, SCHWIMMEN Von Schwimmbrille bis Sprungtechnik: Tipps zum Freibad-Start