Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Bislang nur zur Probe: Bis hier ein neues Stadion steht, wird noch viel Zeit vergehen.

PLANUNG, AUSSCHREIBUNG, BAU Das ist der Zeitplan bis zum ersten Heimspiel des VfB Oldenburg im neuen Stadion

Patrick Buck
Oldenburg
Kurz vor dem Beginn der Ratssitzung: VfB-Spieler Nico Knystock macht plaktativ Werbung für das neue Stadion.

VFB-REAKTIONEN ZUM STADIONNEUBAU Weinberg: „Wir haben uns in den Armen gelegen wie beim Aufstieg“

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
Die Mehrheit der Zuschauer in der Kongresshalle stand hinter der Entscheidung des Stadtrates.

PROFIFUSSBALL IN OLDENBURG Deutliche Mehrheit im Rat – Oldenburg bekommt ein Fußballstadion

Markus Minten
Oldenburg
Immobilie aus der NWZ: Nicht nur im Internet gibt es Angebote, auch in der Tageszeitung kann man in Print oder online interessante Angebote finden.

WOHNEN IN OLDENBURG Mieten steigen weiter, Kaufpreise sinken

Jasper Rittner
Oldenburg
Liveblog
(Symbolbild)

BLAULICHT-LIVEBLOG Folgenschwerer Spurwechsel führt zu Unfall mit fünf Autos in Bremerhaven

Lade ...
Liveblog
Eine Ölbohrplattform (Symbolbild). Die Ölpreise haben am Donnerstag im frühen Handel leicht zugelegt.

KRIEG IM GAZASTREIFEN Ölpreise legen zu – Sorge vor weiterer Eskalation im Nahen Osten

Dpa
Tel Aviv
Der Strafprozess rund um die Elsflether Werft AG und die Sanierung der Gorch Fock startet.

LANDGERICHT OLDENBURG Prozess soll Skandal um „Gorch Fock“-Reparatur aufklären

Oldenburg
Liveblog
Ein ukrainischer Offizier feuert ein Mehrfachraketen-System auf russische Stellungen an der Frontlinie bei Bachmut ab (Archivbild aus dem März 2024).

RUSSISCHER ANGRIFF AUF DIE UKRAINE Ukraine bereitet sich auf Russlands Offensive vor

Der Intercity von Leer/Emden nach Oldenburg wurde am Montagabend umgeleitet. Grund war eine Störung im Stellwerk. (Symbolbild)

STELLWERKSTÖRUNG IN WESTERSTEDE-OCHOLT Zugverkehr von Leer nach Oldenburg unterbrochen

Liveticker zum Nachlesen
Die VfB-Fans feiern nach der Entscheidung ausgelassen.

LIVEBLOG AUS DER WESER-EMS-HALLE Hier gibt’s die Ratssitzung zur Stadionentscheidung in Oldenburg zum Nachlesen

Machen auf ihrer Tournee auch in Vechta Station: die Harlem Globetrotters

BASKETBALL-SHOW Harlem Globetrotters spielen in Vechtas Rasta-Dome

Hauke Richters
Vechta
Rentnerinnen und Rentner müssen auf den Inflationsausgleich verzichten.

SOZIALVERBAND NIEDERSACHSEN EMPÖRT Rentnerinnen und Rentner erhalten keinen Inflationsausgleich

Sandra Binkenstein
Im Nordwesten
Schlossgärtnerin Trixi Stalling freut sich über den neuen Wintergarten im Küchengarten des Schlossgartens.

OLDENBURGER SCHLOSSGARTEN Zitronen haben neues Winterquartier

Thomas Husmann
Oldenburg
Nach rund einem Jahr Bauzeit ist der neue Hangar am Flugplatz in Norddeich fertig.

EINWEIHUNG IN NORDDEICH Rettungsflüge zu Offshore-Windparks und den Inseln starten von neuer Station

Marina Folkerts
Norddeich
Ortung von Notruf 110: Die Polizei darf den Standort von Hilfeanrufen aus dem Mobilfunknetz bislang nicht exakt bestimmen. (Symbolbild)

DATENSCHUTZ IN NIEDERSACHSEN Debatte um Notruf 110 – Darum darf die Polizei nicht alle Anrufe genau orten

Thilo Schröder
Im Nordwesten

Mit den NWZ-Podcasts bestens unterhalten und informiert

Abschnitte der Tecklenburger Straße und wie hier „Hinter der Burgwiese“ in Friesoythe sind jetzt zu einer Fahrradstraße geworden.

NEUER VERKEHRSBEREICH Friesoythe hat eine erste Fahrradstraße

Im November 2020 hat ein Wildeshauser seine Einbürgerung erlangt – allerdings soll er dafür ein gefälschtes Sprachzertifikat genutzt haben. Nun steht er vor Gericht (Symbolbild).

48-JÄHRIGER WILDESHAUSER VOR GERICHT Mit gefälschtem Sprachzertifikat die Einbürgerung erschlichen?

Streifendienst in der Wesermarsch: Merle Cornelius und Hannes van Heel gehören zum Team des Polizeikommissariats in Brake. Im Gespräch erzählen die jungen Beamten vom Alltag zwischen Weser und Jadebusen.

KOMMISSARIAT IN BRAKE Diese Streifenpolizisten haben in der Wesermarsch einen Traumjob gefunden

Wirtschaft
Diskutierten in Oldenburg über Energiesicherheit: (von links) Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker, Hinrich Tjaden (Regionalsprecher Initiative Wirtschaft), EWE-Chef Stefan Dohler, EWE-Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Feldmann und der Oldenburgische IHK-Präsident Jan Müller

DISKUSSION IN OLDENBURG EWE-Chef: Grüne Energie hier veredeln, statt nur Leitungen in den Süden zu bauen

Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Grund zum Feiern hatten die neuen Handwerksmeisterinnen und -meister bei der Meisterfeier in der EWE-Arena in Oldenburg.

MEISTERFEIER IN EWE-ARENA Handwerk im Oldenburger Land feiert 552 neue Meisterinnen und Meister

Jörg Schürmeyer
Oldenburg
Wer umzieht, kann einen Teil der Kosten mitunter steuerlich absetzen.

EXPERTEN GEBEN TIPPS Höhere Pauschalen – So viele Steuern können Sie beim Umzug nun wiederbekommen

Sabrina Wendt
Im Nordwesten
Interview
Torsten Maus ist Chef der EWE Netz GmbH.

EWE NETZ-CHEF TORSTEN MAUS ZUR GASNETZ-DISKUSSION „Einen flächendeckenden Rückbau sollten wir unbedingt vermeiden“

Starke Regenfälle hatten viele Gewässer in Niedersachsen Anfang des Jahres über die Ufer treten lassen. Die Schäden an Straßen, Sportplätzen, auf Feldern und an Gebäuden sind hoch.

ÜBERFLUTUNGEN ZUM JAHRESWECHSEL Hochwasser verursacht in Niedersachsen mindestens 161,5 Millionen Euro Schaden

Zogen Bilanz für die Alte Oldenburger: der Vorstandsvorsitzende Manfred Schnieders (links) und Vorstand Dietrich Vieregge

KRANKENVERSICHERUNG AUS VECHTA Alte Oldenburger meldet mehr Vollversicherte und weniger Zusatzversicherungen

Lade Nordwest-Prospekte
Politik
Die Spurensicherung im Einsatz.

EXTREMISMUS Ausschreitungen nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney

Deutsch-chinesische Gespräche in Peking.

SCHOLZ IN CHINA China setzt auf enge Kooperation mit Deutschland

Liveblog
Eine Ölbohrplattform (Symbolbild). Die Ölpreise haben am Donnerstag im frühen Handel leicht zugelegt.

KRIEG IM GAZASTREIFEN Ölpreise legen zu – Sorge vor weiterer Eskalation im Nahen Osten

Dpa
Tel Aviv
Mike Johnson ist Sprecher des US-Repräsentantenhauses.

RUSSLANDS ANGRIFFSKRIEG US-Hilfen für die Ukraine: Bewegung im US-Kongress

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wendet sich erneut mit einem Appell an den Westen.

RUSSISCHER ANGRIFFSKRIEG Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

In Großbritannien diskutiert man ein umstrittenes Rauchverbot. Das Vorhaben von Premierminister Sunak führt auch zu innerparteilichen Streitigkeiten.

GESUNDHEIT Britisches Parlament soll Anti-Rauchen-Gesetz diskutieren

Debatte
Kommentar
Ein Schwangerschaftstest

DEBATTE ÜBER ABTREIBUNG Planloses Reformidee der Ampel

Jana Wolf Büro Berlin
Porträt
Frömmelnder Hetzer und Haupt eines Terror-Regimes: Ajatollah Ali Chamenei, „Oberster Führer“ des Iran

PORTRÄT ALI CHAMENEIS Wer hat im Iran das Sagen?

Arne Bänsch
Teheran
Analyse
Annalena Baerbock, Außenministerin, und Robert Habeck, Wirtschaftsminister

GRÜNE UND DIE KANZLERFRAGE Habeck, Baerbock oder keiner?

Martina Herzog
Berlin
Speziale

Alles was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen - ein Überblick

Weiterführende Schulen Informationen für Eltern und Schüler: Auf welche Oldenburger Schule nach Klasse 4?

Helfen Sie Schülerinnen und Schülern im Nordwesten – jeder Euro zählt!

Sport
Maik Stolzenberger hört Ende April auf

SPORTLICHER LEITER FÄLLT ENTSCHEIDUNG Maik Stolzenberger hört Ende April beim JFV Cloppenburg auf

Stephan Tönnies
Cloppenburg
Kurz vor dem Beginn der Ratssitzung: VfB-Spieler Nico Knystock macht plaktativ Werbung für das neue Stadion.

VFB-REAKTIONEN ZUM STADIONNEUBAU Weinberg: „Wir haben uns in den Armen gelegen wie beim Aufstieg“

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
Tor in Neu-Ulm – bald auch in Paris? Toni Reinemann vom VfL Oldenburg war beim Olympia-Qualifikationsduell der deutschen Auswahl gegen Paraguay dabei und hat getroffen. Jetzt geht es für sie um die Nominierung in den Kader für die Sommerspiele.

HANDBALLERIN DES VFL OLDENBURG So sieht Toni Reinemanns Olympia-Plan aus

Otto-Ulrich Bals
Oldenburg
Jan Urbas (mit erhobenem Arm) freut sich mit seinen Teamkollegen über einen Treffer. Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven stehen in der Finalserie der Deutschen Eishockey Liga.

VERGLEICH MIT ANDEREN SPORTARTEN Warum Eishockey in Bremerhaven so präsent ist

Der SV Höltinghausen II (grüne Trikots) empfing am Sonntag SW Lindern.

FÜHRUNGSDUO KASSIERT NIEDERLAGEN Führungsduo leistet sich Ausrutscher

Holte mit seinem mexikanischen Team den dritten Platz: der Ex-Oldenburger Rasid Mahalbasic

EHEMALIGE OLDENBURGER RASID MAHALBASIC UND SCOTT MACHADO So schneidet Ex-Baskets-Duo bei Champions League Americas ab

Fotos
Viel Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des Golfparks Wildeshausen. Sie konnten auch selbst den Schläger in die Hand nehmen und spielen.

OLDENBURG-KREIS Eröffnung des Wildeshauser Golfparks

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Delmenhorst und Emden

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Großheide und Plaggenburg

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Hage und Brake

Die Wildeshauser Gilde hatte wieder zum Schaffermahl eingeladen.

OLDENBURG-KREIS Wildeshauser Gilde tischt zum Schaffermahl auf

SPORT Die Bilder der Sportlerwahl im Ammerland 2024

Kultur
Die Stadtbibliothek am Wilhelminengang in Leer ist derzeit ohne Leitung.

STELLE SOLL SCHNELL NEU BESETZT WERDEN Leeraner Stadtbibliothek braucht schon wieder eine neue Leitung

Nils Thorweger
Leer
Taylor Swift tritt im Rahmen ihrer «The Eras Tour» in Buenos Aires auf.

THE TORTURED POETS DEPARTMENT «Weil ich es liebe» - Neues Album von Taylor Swift

NONE «Rust»-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Podcasts auf NWZonline

Tatort Nordwesten – der True-Crime-Podcast

Lass ma schnacken – der Interview-Podcast

Nordwest-Kurve – der Podcast zum VfB Oldenburg

Vdoma – der deutsch-ukrainische Podcast

Filmrausch – der Film-Podcast

Plan(et) A – der Nachhaltigkeits-Podcast

Panorama
Feuer und Rauch steigen aus der Alten Börse in Kopenhagen.

DÄNEMARK Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

Der Anteil der jüngeren Menschen, die mit den Rädern verunglücken, steigt.

VERKEHR Unfälle mit Pedelecs und ihre Ursachen

Ein Unwetter ist über Deutschland hinweggefegt; es gibt Verletzte und Schäden.

STURM ÜBER DEUTSCHLAND Nach dem Unwetter: Fernverkehr läuft weitgehend nach Plan

Henry Cavill bei der Premiere von «The Ministry of Ungentlemanly Warfare» in New York.

BABY-NEWS «Sehr aufgeregt» - Henry Cavill wird Vater

Der britisch-indische Autor Salman Rushdie veröffentlicht heute sein jüngstes Buch «Knife», in dem er ein auf ihn verübtes Attentat und dessen Folgen literarisch verarbeitet.

LITERATUR Literarische Abrechnung nach Mordversuch: Rushdies «Knife»

Die Schuhmacherwerkstatt von Georg Wessel in Vreden versorgt Jeison Rodriguez und andere Riesenwüchsige seit vielen Jahrzehnten mit passendem Schuhwerk.

FREUNDSCHAFT Drei Paar Riesenlatschen für Venezuela

Die neuesten Videos
4:29
Video

Oldenburg Oldenburg bekommt ein Fußballstadion

Der Oldenburger Rat hat sich mit einer deutlichen Mehrheit für den Bau eines neuen Fußballstadions an der Maastrichter Straße ausgesprochen. Und dabei ...

5:39
Video

Oldenburg Ex-Drogenfahnder und Präventionsexperte kritisiert Cannabis-Gesetz

Seit dem 1. April dieses Jahres gilt das neue Cannabisgesetz. Während die einen sich freuen, dass ihr Cannabis-Konsum entkriminalisiert worden ist, wird ...

0:53
Video

Oldenburg Stadionneubau in Oldenburg – Infos vor der Entscheidung

Der Oldenburger Stadtrat wird am Montag, 15. April 2024, über den Bau eines neuen Fußballstadions an der Maastrichter Straße entscheiden. Hier der ...

2:45
Video

Oldenburg Diese Hausmeister löschten den Brand an der Oldenburger Synagoge

In der vergangenen Woche hat es einen Brandanschlag auf eine Synagoge in Oldenburg gegeben. Die Polizei ermittelt weiterhin nach einem Täter. Andreas ...

1:57
Video

News/Blaulicht Aktivisten blockieren Mercedes-Werk bei Bremen

Mehrere Menschen blockieren die Gleise zum Mercedes-Werk in Bremen. Für Autotransporter gibt es kein Durchkommen. Die Aktion hat aber auch Auswirkungen ...

9:39
Video

News/Musik & Party Neues vom Schwatten Ostfrees Jung – Willkommen in Kenos Playground

2017 ging Keno Veith, auch bekannt als De Schwatten Ostfrees Jung, mit einem Video bei der Maisernte viral. Demnächst ist er sogar im TV-Format "Kampf ...

Familie
Kommentar
Ein Schwangerschaftstest

DEBATTE ÜBER ABTREIBUNG Planloses Reformidee der Ampel

Jana Wolf Büro Berlin
So soll der neue Leuchtturm im Traumspielpark am Hafen in Barßel aussehen.

FÜR AUFBAU VON LEUCHTTURM Traumspielpark in Barßel bis auf Weiteres gesperrt

Barßel
Müssen die Bäume gefällt werden? An der Grundschule Bookholzberg, direkt an der Stirnwand der Schulsporthalle, soll bis zum neuen Schuljahr eine Mobilklasse aufgebaut werden.

IN BOOKHOLZBERG, GRÜPPENBÜHREN UND RETHORN Mit Containern für Grundschule und Kitas – Gemeinde Ganderkesee will Platznöte kurzfristig lösen

Thorsten Konkel
Bookholzberg
Die Schlosskirche ist das älteste Bauwerk der Stadt Varel.

GLAUBE IN VAREL Diese Jugendlichen feiern in der Schlosskirche Konfirmation

Das Jugendamt im Landkreis Friesland geht jedem Verdachtsfall nach.

VERNACHLÄSSIGT, MISSBRAUCHT, MISSHANDELT 153 Verdachtsmeldungen auf Kindeswohlgefährdung in Friesland

Kommentar
Eine Demonstrantin hält auf dem Pariser Platz ein Plakat mit der Aufschrift „Free Safe Legal Abortion Access Now !!“ (Freier, Sicherer, Legaler Schwangerschaftsabbruch jetzt!!). Die Debatte um eine Liberalisierung des Abtreibungsrechts ist in Deutschland neu entbrannt. (Archivbild)

DEBATTE UM ABTREIBUNGSRECHT Legalisierung ist überfällig

Ratgeber
Daniela Kolk aus Aurich hatte in ihrem Leben vier psychotische Krisen. Heute möchte sie Menschen helfen, die Erkrankung besser zu verstehen.

SCHIZOPHRENIE UND PSYCHOTISCHE EPISODEN Daniela Kolk aus Aurich möchte über ihre Erkrankung aufklären

Sandra Binkenstein
Aurich
Laut gedacht
Joggingrunden am frühen Morgen sind schön – doch kaum ein Körper ist wirklich jeden Tag bereit dazu.

KOLUMNE Die Morgenroutine: Mit welchem Akt der Autoaggression starten Sie in den Tag?

Sandra Binkenstein
Im Nordwesten
Elon Musik will auf X automatisierte Bot-Accounts eindämmen.

APP Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen

Es ist die einzige verbleibende große Gnu-Wanderung: Jedes Jahr wandern mehr als eine Million Gnus in der ostafrikanischen Savanne zwischen der tansanischen Serengeti und der Masai Mara in Kenia.

TIERE Hindernisse erschweren jährliche Gnu-Wanderung

Wirtschaftsauskunfteien wie die Schufa bewerten die Bonität von Verbrauchern.

KREDITWÜRDIGKEIT Website-Tipp: Den eigenen Schufa-Score simulieren

Wer so ein Schild beim Wandern sieht, sollte sich am Abend besonders gut nach Zecken absuchen.

ZECKENSAISON Wer sie braucht, wovor sie schützt: Fragen zur FSME-Impfung

Klare Form: Der Entwurf stammt aus der Feder des ehemaligen VW-Chefdesigners Murat Günak.

AUTOTEST Das Elektro-SUV vom Bosporus: Das kann der Togg T10X

Treten Durchfallerkrankungen an Bord auf, ergreift die Besatzung Maßnahmen - dazu zählt auch das engmaschige Desinfizieren der Relings.

SCHIFFSARZT IM INTERVIEW Norovirus: Wie hoch ist das Risiko auf Kreuzfahrtschiffen?

RECHTSSICHERHEIT SCHAFFEN Auf Lebenszeit bleiben: So vereinbaren Sie ein Wohnungsrecht