Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Versorgung im Alter Renten steigen zum 1. Juli um 4,57 Prozent

Bei einem Unfall auf der Kortemoorstraße in Edewecht sind vier Menschen verletzt worden. Der Hubschrauber ist auf dem angrenzenden Feld gelandet.

UNFALL IN EDEWECHT Drei Autos und ein Lkw kollidieren – vier Verletzte – Hubschrauber auf Feld gelandet

Irmela Herold
Edewecht
Ein Beispiel für eine historische Aufnahmen: Udo Jürgens war aus Anlass seines 36. Geburtstages  1970 von der Luftwaffe zu einem Flug im Starfighter eingeladen worden. Die Aufnahme entstand auf dem Fliegerhorst Upjever

ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICHE DATENBANK Pilotprojekt „Bildgedächtnis Weser-Ems“ der Oldenburgischen Landschaft startet

Thomas Husmann
Oldenburg
Das Fährschiff „Nordenham“ bei der Abfahrt in Bremerhaven

SANIERUNG IM ZEITPLAN Weserfähre zwischen Blexen und Bremerhaven nimmt am 23. März den Betrieb wieder auf

Blexen
Das Thema Tempo 30 steht wieder auf der Tagesordnung der Politik. Hier demonstrierten Anwohner der Stedinger Straße  im Dezember 2019 für ein Tempolimit.

VERKEHR IN OLDENBURG In Dauerthema Tempo 30 kommt Bewegung

Thomas Husmann
Oldenburg
Laut gedacht
Lehrerinnen und Lehrer können es nicht allen Eltern recht machen. Müssen sie auch nicht.

KOLUMNE Lasst die Lehrer einfach ihren Job machen

Sandra Binkenstein
Im Nordwesten
Lade ...
Podcast
Die Szene, die die VfB-Gemüter erhitzte: Drochtersens Torwart Patrick Siefkes kommt gegen Oldenburgs Elsamed Ramaj zu spät.

NEUE FOLGE „NORDWESTKURVE“ Schiedsrichter-Ärger und Hooligan-Aufreger beim VfB Oldenburg

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Eine gute Entscheidung für den Mischlingshund Buma: Hermann Freerks hatte ihn 2019 gleich versichern lassen.

TIERLIEBE IN OSTFRIESLAND Wenn die Arztrechnung in die Tausende geht – mehr Tierhalter haben Versicherung

Axel Pries
Leer
Hat sich mit „Janßen Landtechnik GmbH“ selbstständig gemacht: Jan-Hendrik Janßen. Mit seiner Lebensgefährtin Saskia Deichsel und Sohn Johann wohnt er auf dem Hof an der Hageler Straße in Großenkneten, wo sich auch die firmeneigene Werkstatt befindet.

LANDTECHNIK UND METALLBAU Großenkneter Jan-Hendrik Janßen ist nun sein eigener Chef

Wie können Kinderärzte nach Varel gelockt werden? Ein Thema, mit dem sich die Politik beschäftigt hat.

KONKURRENZ UNTER STÄDTEN Varel will Kinderärzte mit Prämie von 10.000 Euro locken

Der Verkehr auf der Trogstrecke rollt, zwar mit Schrittgeschwindigkeit, aber immerhin. Mit dem Abschluss der Arbeiten dürfte es dann auch wieder für mehr als Tempo 10 reichen.

SANIERUNG DER TROGSTRECKE Emdens Pannenbaustelle soll 2024 endlich fertig werden

Zu schmal: 95 Prozent der Radwege im Ammerland, hier die Verbindung zwischen Rastede und Wahnbek, erfüllen nicht die heutigen Qualitätsstandards.

RADFAHREN IM AMMERLAND 95 Prozent der Radwege sind zu schmal

Frank Jacob
Ammerland
Liveblog
(Symbolbild)

BLAULICHT-LIVEBLOG Gesuchter Exhibitionist in Bremen gefasst

Mit einem Teleskop haben Sternenbegeisterte und Hobby-Astronomen wohl die beste Chance, den Kometen „12P/Pons-Brooks“ zu beobachten. Mit etwas Glück sei das nach Experten-Angaben auch mit dem bloßen Auge möglich.

KOMET „12P/PONS-BROOKS“ Komet nur alle 71 Jahre über Niedersachsen sichtbar – Tipps für die Beobachtung

Kim Kristin Loschen
Niedersachsen
Drehen einen symbolischen Schieberschlüssel für die Energiewende: Stefan Dohler (von links), Christian Meyer und Stephan Weil

FESTAKT IN JEMGUM Neue EWE-Pipeline könnte ab 2028 Wasserstoff transportieren

Svenja Fleig
Jemgum
Ein verlassener Gemeinschaftsraum in einem Alten- und Pflegeheim: Der Betreiber dieses Heimes hatte – wie auch immer wieder Betreiber im Nordwesten – Insolvenz angemeldet.

KRISE IN DER ALTENPFLEGE Darum kommt es zu Insolvenzen von Pflegeheimen

Daniel Kodalle
Im Nordwesten

Mit den NWZ-Podcasts bestens unterhalten und informiert

Leidensgeschichte wegen eines mutmaßlichen Behandlungsfehlers einer Hausärztin in Vechta: Mehr als zwei Dutzend Operationen musste sich eine Frau unterziehen. (Symbolbild)

LANDGERICHT OLDENBURG „Hochdramatische Situation“ – Gutachter kritisiert Hausärztin aus Vechta für Behandlungsfehler

Der Oldenburger Hafen schlägt mehr als eine Million Tonnen Waren im Jahr um, vor allem Baustoffe und Futtermittel.

BESCHÄDIGTES BAUWERK Solange die Behelfsbrücke nicht steht, dürfen Seeschiffe bis nach Oldenburg fahren

Der Oldenburger Hafen ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – vor wenigen Wochen war der Ausschuss für Wirtschaftsförderung bei Rhein-Umschlag an der Dalbenstraße.

BESCHÄDIGTE EISENBAHNBRÜCKE Das sagen Binnenschiffer, Seeschiffer und Betriebe

Wirtschaft
Drehen einen symbolischen Schieberschlüssel für die Energiewende: Stefan Dohler (von links), Christian Meyer und Stephan Weil

FESTAKT IN JEMGUM Neue EWE-Pipeline könnte ab 2028 Wasserstoff transportieren

Svenja Fleig
Jemgum
Ganz im Zeichen der Blumen steht am Karfreitag die Innenstadt von Groningen in den Niederlanden.

VON BLUMENMARKT BIS BRUNCH Das ist über die Ostertage in und um Groningen los

Sabrina Wendt
Niederlande
Bei der Elektrolyse von grünem Wasserstoff wird Wasser mithilfe von Ökostrom aufgespalten.

PLÄNE FÜR 320 MEGAWATT-ANLAGE Woher soll das Wasser für den Elektrolyseur in Emden kommen?

Svenja Fleig
Jemgum
Sie macht bei der Emder Schiffsausrüstung AG eine Ausbildung zur technischen Konfektionärin: Jana Dieling

„WAS MACHT EIGENTLICH EIN...?“ Technische Konfektionäre bringen schwere Stoffe in Form

Die NordLB hat ihren Erholungskurs 2023 fortsetzen können.

NORDDEUTSCHE LANDESBANK ZIEHT BILANZ NordLB will sich von Flugzeug-Geschäft verabschieden

Nach einigen Jahren im TGO steht für sie der nächste Schritt an: Die Gründer Jan-Gerrit Dickebohm von Bohmerang (von links), Hendrik Rump von Quantumfrog, Bjarne Wiesehan von Fan 12 und Jan van Ahrens von Sharemagazines. Wie geht es für die Start-ups weiter?

START-UPS IN OLDENBURG Auszug mehrerer Firmen – im TGO ist wieder Platz für neue Ideen

Lade Nordwest-Prospekte
Politik
5. März: Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, spricht neben Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, bei einem Pressestatement zum geplanten Rentenpaket II.

VERSORGUNG IM ALTER Renten steigen zum 1. Juli um 4,57 Prozent

Vanessa Reiber
Berlin
Ab Juli steigen die Renten (Archivbild).

RUHESTAND Renten steigen zum 1. Juli

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

KRIEG Scholz kritisiert Ukraine-Debatte in Deutschland scharf

US-Außenminister Antony Blinken und der philippinische Außenminister Enrique Manalo: Die USA sichern den Philippinen angesichts zunehmender Spannungen mit China anhaltende Unterstützung zu.

VERTEIDIGUNGSPAKT Blinken sichert Philippinen Unterstützung zu

Laut Statistischem Bundesamt geben Hochschulen mehr Geld für Forschung und Lehre aus.

BILDUNG Hochschulen geben mehr Geld für Forschung und Lehre aus

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sagte in einer seiner Wahlkampfreden, dass einige Migranten gar keine «Menschen» seien.

US-WAHLKAMPF «Spiel mit dem Feuer»: Trumps gefährliche «Blutbad»-Rhetorik

Debatte
Kommentar
Nach offizieller Auszählung aller Stimmen bei der Präsidentenwahl in Russland hat die zentrale Wahlkommission am Montag, 18. März 2024, ein Ergebnis von 87,28 Prozent für Amtsinhaber Wladimir Putin verkündet.

PRÄSIDENTENWAHL IN RUSSLAND Schall und Rauch

Holger Möhle Büro Berlin
Wills Woche

TAURUS-TRÄUME UND POLITISCHE SCHLAFWANDLER Szenen aus dem deutschen Vorkrieg

Alexander Will
Auf Heller und Pfennig
Der Hildesheimer Hauptbahnhof während des Bahnstreiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am 12. März 2024.

VORGEHEN BEI STREIKWELLEN Ein absolutes No-Go

Anja Kohl
Speziale

Alles was Sie zur aktuellen Situation wissen müssen - ein Überblick

Weiterführende Schulen Informationen für Eltern und Schüler: Auf welche Oldenburger Schule nach Klasse 4?

Helfen Sie Schülerinnen und Schülern im Nordwesten – jeder Euro zählt!

Sport
Heute ist der Platz im Opti etwas beengt für den 43-jährigen Christoph Poschwatta. Vor 30 Jahren aber hat das kleine Segelboot perfekt gepasst.

SEGELSPORT IN FRIESLAND Christoph Poschwatta aus Jever kauft nach 30 Jahren ein „geiles Stück Erinnerung“ zurück

Kathrin Kraft
Jever
Kehrt als Hoffnungsträger zurück zur Nationalmannschaft: Toni Kroos.

NATIONALMANNSCHAFT Hauptrolle zum Start: «Genialer» Kroos legt los

Podcast
Die Szene, die die VfB-Gemüter erhitzte: Drochtersens Torwart Patrick Siefkes kommt gegen Oldenburgs Elsamed Ramaj zu spät.

NEUE FOLGE „NORDWESTKURVE“ Schiedsrichter-Ärger und Hooligan-Aufreger beim VfB Oldenburg

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Simon Wehming ist nicht mehr Trainer beim SV Bevern.

VEREIN ZIEHT KONSEQUENZEN AUS SPORTLICHER TALFAHRT SV Bevern trennt sich von Trainer Simon Wehming

Nach über zwölf Jahren wird Christian Streich nicht mehr Cheftrainer in Freiburg sein.

BUNDESLIGA Zäsur in Freiburg: Streich geht - Folgt Schuster?

Nach den Beleidigungen in Lohne hatte die Staatsanwaltschaft ermittelt.

FUSSBALL-REGIONALLIGA Wie es nach den rassistischen Beleidigungen in Lohne weitergeht

Fotos
Die Wildeshauser Gilde hatte wieder zum Schaffermahl eingeladen.

OLDENBURG-KREIS Wildeshauser Gilde tischt zum Schaffermahl auf

SPORT Die Bilder der Sportlerwahl im Ammerland 2024

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Spelle-Venhaus und Jeddeloh

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Jheringsfehn und Borssum

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Jeddeloh und Flensburg

SPORT Die Bilder vom Spiel zwischen Lohne und Jeddeloh

Kultur
Interview
Engagiert sich ehrenamtlich als Vorsitzender der Filmfreude Rheiderland und als Ortsvorsteher der Stadt Weener: Friederich Sap.

„AUF EINEN TEE MIT“ FRIEDRICH SAP „Mit unseren Filmen präsentieren wir Plattdeutsch spannend und verständlich“

Holger Hartwig
Vor allem alte Schätzchen kann man an Ostermontag begutachten.

VERANSTALTUNG ZU OSTERN Mehr als 100 Oldtimer-Trecker rollen am Ostermontag in Stedesdorf

Stedesdorf
Hat im vergangenen Jahr ihr Album „Periodt“ veröffentlicht und tritt am 3. August in Oldenburg auf: Rapperin Nura

FESTIVAL IN OLDENBURG „Einfach Kultur“ mit neuem Konzept – was die Besucher erwartet

Wolfgang Alexander Meyer
Oldenburg
Podcasts auf NWZonline

Tatort Nordwesten

Was Promis bewegt – der Interview-Podcast

Experten sprechen über den VfB Oldenburg

Deutsch-ukrainische Geschichten von Krieg und Flucht

Filmrausch - der Film-Podcast

Darum geht es im Podcast von Plan(et) A

Panorama
Rettungskräfte an der Unfallstelle an der  Autobahn AP-4 unweit von Sevilla im Süden des Landes.

UNFÄLLE Lkw überrollt sechs Menschen in Spanien

Das Landgericht Traunstein will im Fall um die getötete Studentin Hanna ein Urteil sprechen.

KRIMINALITÄT Urteil im Prozess um Tod von Studentin Hanna erwartet

Sir Rod Stewart hofft, dass Taylor Swift sich vor der US-Präsidentschaftswahl auch wieder politisch positioniert.

LEUTE Rod Stewart: Taylor Swift ist «astronomisch»

Die Mongolei wurde von einem extremen Wintereinbruch heimgesucht, dem viele Tiere zum Opfer fielen.

WETTER Mongolei: Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter

Im Süden der chinesischen Provinz Hebei ermittelt die Polizei im Tötungsfall eines Teenagers.

KRIMINALITÄT Aufsehen in China um Tötung eines Teenagers

Geübt wird das Fahren mit Automatik sowie Schaltgetriebe auf dem Trainingsgelände und im Straßenverkehr.

PILOTPROJEKT Mit Beinprothese zurück ans Steuer

Die neuesten Videos
9:30
Video

Oldenburg Hooligans in Oldenburg und Swingerszene - das Update

In unserem neuen Video-Format „kurz vor acht - das Wochenupdate“ spricht Uli Hagemeier, Leiter Live-Journalismus, über die Themen der Woche, die Euch und ...

1:17
Video

News/Blaulicht Sattelzug fährt auf A1 in Sicherungsfahrzeug

Schwerer Unfall auf der A1 in Dötlingen: Ein 46-jähriger Sattelzugfahrer ist in einer Baustelle in ein Sicherungsfahrzeug gefahren. Er wurde schwer ...

7:11
Video

Video Eric Stehfest kämpft für Ahlhorner Suchtklinik

Triggerwarnung: In diesem Beitrag geht es um Drogenkonsum und Abhängigkeit.

Die finanzielle Situation der Dietrich-Bonhoeffer-Klinik in ...

10:44
Video

News/Politik & Wirtschaft Stadionbau in Oldenburg und Neues aus der City - das Update

In unserem neuen Video-Format „kurz vor acht - das Wochenupdate“ spricht Uli Hagemeier, Leiter Live-Journalismus, über die Themen der Woche, die Euch und ...

8:03
Video

Video GDL will den Bahnverkehr lahmlegen

Die GDL will den Bahnverkehr lahmlegen. Der derzeitige Streik dauert noch bis Freitagmittag. Danach soll es sogenannte Wellenstreiks geben - ...

9:22
Video

News/Musik & Party De Schwatten Ostfrees Jung über Film-Castings und Hochzeitsmusik

Wir waren zu Gast bei Keno Veith, besser gesagt in Kenos Playground.

Hier hat er sich unseren 10 außergewöhnlichen Fragen gestellt.

...

Familie
Laut gedacht
Lehrerinnen und Lehrer können es nicht allen Eltern recht machen. Müssen sie auch nicht.

KOLUMNE Lasst die Lehrer einfach ihren Job machen

Sandra Binkenstein
Im Nordwesten
Wie im vorigen Jahr wird die Dorfgemeinschaft  Holler-Neuenwege (Archivbild) wieder ein Osterfeuer veranstalten.

15 GRUPPEN UND VEREINE Hier lodern die Osterfeuer in der Gemeinde Hude

Christin Hufer
Hude
Die JAG-Schülerin Nele Drüner war in diesem Jahr zum achten Mal bei „Jugend forscht“ am Start. Betreut wurde sie in dieser Zeit von Diplom-Ingenieur Stefan Wild von der Fachhochschule Emden/Leer in Emden.

„JUGEND FORSCHT“ Zum Abschluss zwei Sonderpreise für Emderin Nele Drüner

Holger Bloem
Emden
Werner Schaar (Mitte) ist nach 22 Jahren als Leiter der Fußball-AG an der Grundschule in Großenkneten verabschiedet worden. Für sein jahrelanges Engagement bedankten sich die kommissarische Schulleiterin Anja Adler (rechts neben Schaar) und das gesamte Kollegium bei dem 75-Jährigen. Sein Abschied fand im Rahmen des Osterforums an der Grundschule statt, bei dem Adler auch den neuen Schulleiter Heiko Toussaint (2. von links) vorstellte.

GRUNDSCHULE GROSSENKNETEN Werner Schaar gibt Leitung der Fußball-AG nach 22 Jahren ab

Ortstermin: Unter dem Vorsitz von Tobias Masemann (links) tagte der Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport auf dem Aktivspielplatz in Middelsfähr, um sich von dem Zustand des Platzes selbst ein Bild zu machen.

AKTIVSPIELPLATZ MIDDELSFÄHR Wie Erwachen aus Dornröschenschlaf gelingen soll

(v.l.) Marc Delskamp (Projektkoordinator vhs Emden), Marie-Christine Raddatz (pädagogische Mitarbeiterin Malschule kunst aktiv), Claudia Ohmert (Leiterin der Kunst-aktiv-Malschule der Kunsthalle), Birgit Momberger (Leiterin vhs Emden

KOSTENLOSE KREATIV-WORKSHOPS IN DEN OSTERFERIEN Kunst entdecken und Kreativität fördern

Ratgeber
In Leer hat die Telekom unlängst einen Mobilfunk-Standort um 5G erweitert. Dadurch vergrößert sich die Abdeckung und es steht mehr Bandbreite zur Verfügung.

WIRTSCHAFT IN LEER Telekom macht Tempo beim Mobilfunkausbau

Maike Hoffmeier/Lr
Leer
Digitale Gesundheitsanwendungen können eine Unterstützung bieten, um die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu überbrücken.

«STIFTUNG WARENTEST» Psychotherapie: Was bringen Onlinebehandlungen?

Laut gedacht
Lehrerinnen und Lehrer können es nicht allen Eltern recht machen. Müssen sie auch nicht.

KOLUMNE Lasst die Lehrer einfach ihren Job machen

Sandra Binkenstein
Im Nordwesten
Die Berater Gabriele Vogel-Wellmann und Werner Mayer wissen, wie sehr Menschen von einem gesunden Selbstwert profitieren.

BERATER AUS OLDENBURG BERICHTEN Immer mehr Menschen haben Probleme mit ihrem Selbstwert

Ein Testzug der Deutschen Bahn fährt an einer der Antennenmasten für das 5G-Bahnprojekt vorbei.

INTERNET Mobilfunk auf Reisen: Start von 5G-Testfahrten an Zugstrecke

Jensen Huang, Chef des Chipkonzerns Nvidia, zeigt auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC den neuen KI-Chip Blackwell. Der Chipkonzern will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz ausbauen.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an

Unabhängig vom Alter kann jeder, der sich beim Autofahren unsicher fühlt oder lange nicht mehr gefahren ist, von Auffrischungsfahrkursen profitieren.

NEUSTART AUF DER STRASSE Zurück hinters Steuer: So frischen Sie die Fahrkompetenz auf

Mini als Maxi: Der Mini Countryman ist längst kein ganz kleines Fahrzeug mehr.

AUTOTEST Mini maximal: Als Countryman wächst der Mini zu neuer Größe

Virtueller Japan-Trip: Abertausende Farbholzschnitte und Gemälde im Stil des Ukiyo-e lassen sich auf der Seite betrachten.

KUNSTDATENBANK Ukiyo-e: In japanischen Holzschnitten stöbern